Der Deutsche Mühlentag 2025 traf an und in der Ennigerloher Windmühle auf riesengroßes Interesse – an die 500 Interessierte besuchten das Wahrzeichen der Drubbelstadt und ihre „kleine Schwester“ Backhaus. Während sich nachmittags die Flügel im Wind drehten, konnte im Innern der Mühle die wunderbare hölzerne Mahltechnik in Aktion bewundert werden. Unter den Besuchern waren auch viele Familien mit Kindern, diese konnte ausgiebig mit einer römischen Handmühle selbst Getreide mahlen.
Dazu gab es sachkundige Informationen, Präsentationen und Führungen, natürlich auch Grillwürstchen, Kaffee und fruchtigen Plattenkuchen. Diesen hatten die Mühlenbäcker bereits zuvor gebacken, ebenso Mühlenbrot für leckere Schinken- und Käseschnittchen. Alles mundete allen vorzüglich! Am Mühlentag selbst war auch das Backhaus geöffnet: Hautnah konnte man so das Backen von Mühlenbrot und Rosinenstuten im Steinbackofen miterleben. Der Andrang war groß, ebenso die Nachfrage nach Brot. So groß, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden konnten. Die letzten Rosinenstuten wurden daher einvernehmlich geteilt, damit viele in den Genuss des frischen Brotes kamen.
Insgesamt war der Deutsche Mühlentag erneut ein voller Erfolg – und Werbung für Ennigerloh, für die wunderschön restaurierte Windmühle und die rührigen Mühlenfreunde!
Der nächste reguläre Backtag (mit Vorreservierung von Broten steht am Samstag 19. Juli auf dem Programm. Am Nachmittag wird dann zudem eine Offenes Backen für jedermann/frau angeboten: Wer also Lust hat, sein eigenes Brot einmal im Steinofen abzubacken und ihm damit eine besondere Note zu verleihen, ist herzlich eingeladen. Um Voranmeldung unter backen@muehlenfreunde-ennigerloh.de bis zum 12. Juli wird gebeten. Unter dieser Adresse können sich auch Brot-Interessenten für die zur Organisation der Nachfrage dienende WhatsApp-Gruppe anmelden.

Foto rechts: Leckeres Brot aus dem holzgefeuerten Steinofen
